ICASM 2017 in Rome and DGLRM Congress 2017 in Cologne:

Human Performance and Limitations in Pilot Training – No Link between Classroom and Cockpit?

 

Presentations about the Germanwings-Crash and its Consequences

14./15.02.2017 München, EBASCON Safety Konferenz

23.09.2016   Flugplatz LSZK (Fehraltorf)

16.09.2016  bei QCM in Bern und

 

Germanwings-Absturz und seine Konsequenzen: neues EASA-Regelwerk ab 2017

Nach diesem “controlled flight into terrain”, perfekt durchgeführt von einem psychisch schwer kranken First Officer allein im Cockpit, forderte die EU-Kommissarin für Transport die EASA (European Aviation Safety Agency) auf, Massnahmen zu entwickeln, damit so etwas nie wieder passiert.

 

Weitere Vorträge:

Swiss Association of Aeronautical Sciences www.svfw.ch:

Presentation: Menschliche Leistungsfähigkeit und ihre Grenzen im Piloten Training, ETH Zürich

 

European Aviation Psychologists Association EAAP-Conference

2014: Presentation: Human Performance and Limitations in Pilot Training – validating theoretical knowledge in skill training

2012: Presentation: Mandatory Syllabus in Basic Pilot Training

2010: Tutorial with Capt. John Marques Mira (Air Mauritius): CRM – Where do we go from here?